Veit Pogner-Stiftung

Öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts
zur Förderung des kulturellen Lebens in Nürnberg.
Gegründet 1984

Sinn der Stiftung

Freunde des Nürnberger Kulturlebens aus Düsseldorf, München und Nürnberg haben bei der Gründung beschlossen, dem mäzenatischen Beispiel des Goldschmiedes Veit Pogner in Wagners Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ zu folgen:
“ …und gibt ein jeder, wie er kann,…“
1.Aufzug, 3 Szene..
Text der Arie (s.Anlage)

Aktivitäten

Die Stiftung fördert das kulturelle Leben in der Stadt Nürnberg, wobei sie sich um solche Aktivitäten bemüht, die nicht üblicherweise von der Öffentlichen Hand oder Dritten ohnedies begünstigt werden.

Zustiftungen

Zustiftungen zum Grundstockvermögen sind hoch willkommen.
Je mehr Zustiftungen der Stiftung zu Teil werden, umso größer kann auch der Ertrag sein, welcher für die Projektarbeit bereitgestellt werden kann.
Wenn man seine Verbundenheit mit dem Anliegen der Stiftung zum Ausdruck bringen möchte, so kann man die Stiftung auch im Rahmen einer letztwilligen Verfügung bedenken.
Es kann auch eine Treuhand-Stiftung unter dem Namen der Stifterin/des Stifters errichtet werden.
Für Fragen aller Art stehen wir gerne vertraulich zur Verfügung.
Ansprechpartner: Dr. Gerd Dickmann

BIC: COBADEFFXXX

Zustiftungen sind steuerbegünstigt. Im Übrigen unterliegt die Stiftung der Aufsicht durch die Regierung von Mittelfranken.