Louise Guttendobler-Stiftung

Treuhand-Stiftung (rechtlich unselbständig) gegründet 2016
gegründet von Frau Brigitte Faber aus Freiburg zum Gedenken an ihre
verstorbene Mutter, Frau Louise Guttendobler aus Nürnberg, die sich der Frauenkirche in Nürnberg besonders verbunden gefühlt hat.

Treuhänderin: Kräck-Stiftung öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts

Kuratorium

Vorsitzender: Helga Dickmann (Schatzmeisterin Verein zur Erhaltung der Frauenkirche e.V.)
Stellv. Vors.: Paul Dietzl Dipl.Kfm. (Vorsitzender des Vereins Musik an der Frauenkirche e.V.)
geschäftsf.: Dr. Gerd Dickmann (geschäftsf. Vorstand der Treuhänderin)

Sinn der Stiftung

Die Stiftung verfolgt laut Satzung den Zweck „die Erhaltung der in und an der Nürnberger Frauenkirche befindlichen Kunstwerke zu fördern.“

Die Mittel der öffentlichen Hand und der katholischen Kirche fließen zumindest inflationsbedingt immer
spärlicher. Gerade als Innenstadtpfarrei verliert auch die Pfarrei „Zu unseren lieben Frau“ laufend Mitglieder
durch Wegzug, außerdem stehen den Todesfällen wesentlich weniger Geburten gegenüber.

Regelmäßige Erträge des Grundstockvermögens der Stiftung sollen helfen, die Kunstwerke der Frauenkirche für künftige Generationen möglichst gut zu erhalten.

Aktivitäten

Der Stiftungszweck wird in der Regel durch die finanzielle Unterstützung des „Vereins zur Erhaltung der Nürnberger Frauenkirche e.V.“ verwirklicht, um diesem zu helfen, die Kunstwerke in und an der Frauenkirche möglichst gut zu erhalten.

Zustiftungen helfen

Zustiftungen (Spenden) zum Grundstockvermögen sind hoch willkommen.
Je mehr Zustiftungen der Stiftung zu Teil werden, umso größer kann auch der Ertrag sein, welcher Jahr für Jahr zur Erhaltung der in und an der Frauenkirche befindlichen Kunstwerke zur Verfügung gestellt werden kann.
Wenn man, seine Verbundenheit mit den Kunstwerken in und an der Nürnberger Frauenkirche über den eigenen Tod hinaus zum Ausdruck bringen möchte, so kann man die Stiftung auch im Rahmen einer letztwilligen Verfügung bedenken.
Es kann auch eine Treuhand-Stiftung unter dem Namen der Stifterin/des Stifters errichtet werden.

Bei Fragen aller Art stehen wir gerne vertraulich zur Verfügung.
Ansprechpartner: Dr. Gerd Dickmann

Zustiftungen sind steuerbegünstigt.